Bundestagswahl am 24. September 2017

Veröffentlicht am: 12.06.2017

Wahlhelfer gesucht

Am 24. September d. J. findet die Bundestagswahl statt. Da die Durchführung der Wahl nur mit einer Vielzahl von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern möglich ist, bittet die Gemeinde Kalletal all diejenigen, die bei einer Wahl einmal „einen Blick hinter die Kulissen“ werfen wollen, sich als Mitglied des Wahlvorstandes zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder des Wahlvorstandes treten am Wahltag um spätestens 07.30 Uhr zusammen; die Tätigkeit endet mit der Feststellung des Wahlergebnisses. Die Festlegung der Aufgaben, die von dem Mitglied des Wahlvorstandes wahrgenommen werden soll, erfolgt am Wahltag durch die / den Wahlvorsteher/-in. Wünsche zum Einsatzort werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Um die zeitliche Inanspruchnahme der Mitglieder der Wahlvorstände am Wahltag in Grenzen zu halten, wird eine Besetzung in einer personellen Stärke, die einen „Schichtdienst “ (Tätigkeit am Vor- oder Nachmittag), zulässt, angestrebt. Beim Zusammentritt des Wahlvorstandes am Morgen und der Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses ab 18.00 Uhr sollen sämtliche Mitglieder des Wahlvorstandes anwesend sein. 
 
Mitglied eines Wahlvorstands kann jede Bürgerin bzw. jeder Bürger werden, die/der am Wahltag wahlberechtigt ist (§ 12 Bundeswahlgesetz).  Besondere Kenntnisse zur Wahrnehmung dieser Aufgabe sind nicht erforderlich. 

Bei der Arbeit im Wahlvorstand handelt es sich um ein Ehrenamt. Jedes Mitglied eines Wahlvorstandes erhält ein Erfrischungsgeld. 

Interessentinnen und Interessenten können sich unter Angabe der persönlichen Daten (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum und Telefonnummer) bei der Gemeinde Kalletal, Rintelner Straße 3, 32689 Kalletal, unter der Telefonnummer 05264 / 644-0 oder per E-Mail (Info@kalletal.de) melden.