Einheitliche Behördennummer – 115 jetzt auch in Nordlippe erreichbar

Veröffentlicht am: 17.03.2014

Einheitliche Behördennummer – 115 jetzt auch in Nordlippe erreichbar

Die Behördennummer 115 erhält weiteren Zuwachs: Ab sofort schließen sich die Gemeinden Dörentrup  und Extertal sowie die Stadt Barntrup der einheitlichen Rufnummer an. Zusammen mit der Gemeinde Kalletal können sich somit alle Einwohner in Nordlippe über die Serviceerweiterung ihres jeweiligen Rathauses freuen. Durch die Kooperation zwischen dem Kreis Lippe und den Verwaltungen der Städte und Gemeinden können Bürgeranfragen, die über die Behördennummer 115 gestellt werden, zukünftig von den Mitarbeitern des BürgerService des Kreises Lippe beantwortet werden.

„Mit dieser Kooperation können wir die Belastung unserer Mitarbeiter reduzieren und gleichzeitig garantieren, dass unsere Bürger auch außerhalb unserer Öffnungszeiten bestens informiert sind“, sind sich die Bürgermeister Herbert Dahle (Barntrup), Friedrich Ehlert (Dörentrup) und Hans Hoppenberg (Extertal) einig.  „Die interkommunale Zusammenarbeit mit nunmehr acht Kommunen verdeutlicht das gute Zusammenspiel zwischen der Kreisverwaltung und den Städten und Gemeinden“, freut sich Landrat Friedel Heuwinkel. „Die gemeinsame Arbeit mit dem Kreis und unseren Mitarbeitern hat seit der Einführung der einheitlichen Behördennummer in der Gemeinde Kalletal im Sommer 2011 stets hervorragend funktioniert. Deswegen befürworte ich diese Erweiterung auf unsere Nachbarn ausdrücklich und freue mich, dass jetzt Nordlippe vollständig abgedeckt ist“, ergänzt Kalletals Bürgermeister Andreas Karger.

Durch den Zugriff auf eine große Wissensdatenbank, in die alle beteiligten Städte, Gemeinden, Kreise oder Behörden die Informationen einstellen, können Anfragen von Bürgern an jedem Ort, der die 115 vorhält, einheitlich beantwortet werden. „Dadurch können wir die meisten Anfragen in Detmold aus der Kreisverwaltung beantworten und problemlos die Belange der Bürger bearbeiten“, erklärt Günter Weigel, Leiter des Bürger- und Unternehmerservice beim Kreis Lippe. Neben Barntrup, Dörentrup, Extertal und Kalletal sind derzeit Schieder-Schwalenberg, Bad Salzuflen, Leopoldshöhe und Lage der Behördennummer angeschlossen. Zusätzlich werden Anfragen an den Landesverband Lippe sowie der Bildungshotline entgegen genommen.

Die Mitarbeiter im BürgerService nehmen im Schnitt 97 Prozent der eingehenden Anrufe innerhalb von 30 Sekunden an. Eltern- oder Wohngeld, Ausweisangelegenheiten, Führerschein oder das Ummelden des Fahrzeuges sind die meist gestellten Fragen. Durchschnittlich 80 Prozent der Anliegen können direkt im BürgerService beantwortet werden. Die übrigen Anfragen werden an die Städte und Gemeinden weitergeleitet, von denen der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung erhält. „Mit diesem effektiven Service agieren wir als Lotse für unsere Bürger und stellen die benötigten Informationen schnell und übersichtlich zur Verfügung. Von dieser gelebten Kooperation profitieren alle“, sind sich die Bürgermeister und Landrat Friedel Heuwinkel sicher.

Die einheitliche Behördennummer ist in den teilnehmenden Regionen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowohl aus dem Festnetz als auch aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif – und damit kostenlos über Flatrates – erreichbar. Weitere Informationen zum behördenübergreifenden Auskunftsdienst gibt es im Internet unter www.115.de oder telefonisch unter 115.  

115 - Einheitliche Behördennummer

Mehr Service für Nordlippe: Die Gemeinden Dörentrup, Extertal und Kalletal sowie die Stadt Barntrup haben sich der einheitlichen Behördennummer 115 angeschlossen. Über die Kooperation freuen sich Landrat Friedel Heuwinkel (Dritter von links) und Günter Weigel, Leiter des Bürger- und Unternehmerservice (rechts) sowie die Bürgermeister (von links) Friedrich Ehlert (Dörentrup), Andreas Karger (Kalletal), Herbert Dahle (Barntrup) und Hans Hoppenberg (Extertal).