Fairtrade-Fahrradtour vom Kalletal nach Lemgo

Veröffentlicht am: 25.05.2023

Bereits im Juni 2022 wurde die Idee einer Fairtrade-Fahrradtour von ca. 50 Radfreudigen gerne angenommen. Daher ist in diesem Jahr eine Fortsetzung geplant:

Am Sonntag, den 04.06.2023, findet die 2. Fairtrade-Radtour statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr in Westorf beim Gasthof „Zum stillen Eck“ (Fairtrade-Partner). Dort kann man sich zum Start mit fairem Kaffee und einem kleinen Snack für die Tour stärken.

Um 11.30 Uhr geht es dann los: Über eine schöne und bergige Strecke nach Talle, wo der Heimat- und Zieglerverein den dortigen Berggarten vorstellen wird. Anschließend geht es weiter nach Lemgo, mit einer geplanten Ankunftszeit gegen 13.15 Uhr vor dem AWO-KastanienHaus am Wall. Dort wird für alle Teilnehmenden eine Erfrischung bereitstehen und durch die Fairtrade-Initiative Lemgo auf faire Produkte hingewiesen.

Fairer Handel spielt sowohl in Lemgo als auch im Kalletal eine Rolle. So sind auch die beiden Bürgermeister Markus Baier und Mario Hecker bei der Tour mit von der Partie und unterstützen die Aktion, die in Kooperation von Lemgo und dem Kalletal organisiert wird.

Mit der Tour können zugleich Kilometer für das STADTRADELN in Lippe gesammelt werden. Außerdem wird entlang des Kastanienwalls an diesem Tag noch viel mehr geboten:

Die Eröffnungsveranstaltung zum STADTRADELN/SCHULRADELN startet auf dem Kastanienwall und auf dem Parkplatz Bleiche um 10:00 Uhr. Für alle Altersgruppen stehen verschiedene Programmpunkte bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Dort findet man eine Pumptrack-Strecke, die Ausstellung des Deutschen Fahrradmuseums mit historischen und Geschicklichkeitsfahrrädern, Fahrrad-Rikschas, Fahrsicherheitstraining und Fahrradcodierung des ADFC, einen Gebrauchtfahrradmarkt für jedermann, einen Info-Stand der Polizei zum Thema „Toter Winkel“. Eine Fahrradrallye rund um Lemgo rundet die Veranstaltung ab, bei der Preise „erradelt“ werden können. Ein Angebot an Getränken und Verpflegung wird ebenfalls zu finden sein.

Die Fairtrade-Fahrradtour findet auch bei Regen statt – bei Extremwetter kurzfristiges Entfallen (Hinweis auf Social Media). E-Bikes sind empfohlen - Muskelkraft-Radelnde gleichermaßen willkommen.

Anmeldung unter r.post@lemgo.de, Anmeldefrist bis 31.05.2023. Bitte bringen Sie (wenn vorhanden) eine Signalweste mit.

Logo_Wir_sind_FT_Gemeinde_Kalletal©Gemeinde Kalletal        kalletal-weserradweg-erder-teutoburger-wald-tourismus-d-ketz-117-jpg©teutoburger Wald-Tourismus, D. Ketz