Jetzt noch mehr Service

Veröffentlicht am: 05.08.2011

Jetzt noch mehr Service

Kreis Lippe und Kalletal kooperieren bei Behördenrufnummer 115

  PM D115

Gemeinsam mehr Service (von links): Borris Ortmeier (Projektleiter Gemeinde Kalletal), Bürgermeister Andreas Karger, Landrat Friedel Heuwinkel, Thomas Wolf-Hegerbekermeier (Projektleiter Kreis Lippe) und Semra Stroh (BürgerService Kreis Lippe).


Im Kalletal hat sich seit dem 1. August die Bürgerorientierung spürbar verbessert. Seither werden Bürgerfragen, die über die einheitliche Behördenrufnummer 115 gestellt werden, von den Mitarbeitern des BürgerServices des Kreises Lippe beantwortet. Durch eine neuartige Kooperation zwischen der Gemeinde Kalletal und dem Kreis Lippe können die Mitarbeiter des Kreises auf Knopfdruck sämtliche Informationen einer umfangreichen Wissensdatenbank abrufen. „Durch unsere Teilnahme an der bundeseinheitlichen Behördennummer 115 können wir unseren telefonischen Service für den Bürger deutlich verbessern und gleichzeitig unsere Mitarbeiter im Bürgerbüro entlasten“, freut sich Bürgermeister Andreas Karger. „Die Beantwortung von Bürgerfragen aus dem Kalletal über unseren Bürgerservice ist ein hervorragendes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit und zeigt, wie gut wir zwischen der Kreisverwaltung und den Kommunen gemeinsame Synergien nutzen können”, unterstreicht Landrat Friedel Heuwinkel.

Nach Bad Salzuflen und Leopoldshöhe ist das Kalletal die dritte lippische Kommune, die diesen Service anbietet. „Die meisten Anrufer möchten eine Auskunft zu Ausweisangelegenheiten, Eltern- oder Wohngeld, dem Führerschein oder zum Schwer-behindertenausweis – all diese Themen können wir von Det-mold aus bedienen, aber auch spezielle Fragen zur Gemeinde Kalletal wie zum Wald- und Forstmuseum oder zum Senioren-beirat können beantwortet werden. Dank der Informationen aus dem Kalletal wickeln wir auch deren Angelegenheiten problem-los über unser System ab”, erklärt Thomas Wolf-Hegerbekermeier, Projektleiter beim Kreis Lippe. Die Mitarbeiter im BürgerService nehmen im Schnitt 97 Prozent der eingehen-den Anrufe innerhalb von 30 Sekunden an. Durchschnittlich 80 Prozent der Anliegen können direkt im BürgerService beantwor-tet werden. Die übrigen Anfragen werden direkt an die Gemein-de Kalletal weitergegeben, von der der Anrufer innerhalb von garantierten 24 Stunden eine Rückmeldung erhält. „Mit dieser Kooperation beschreiten wir neue Wege in der interkommunalen Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren,” sind sich Bürgermeisterst Karger und Landrat Heuwinkel sicher.

Weitere Informationen zum behördenübergreifenden Auskunf-tsdienst gibt es im Internet unter www.d115.de oder einfach tele-fonisch unter 115.