Kalletal startet fair in den Tag

Veröffentlicht am: 01.08.2024

Eine Tasse Kaffee gehört für viele Menschen fest zu einem guten Start in den Tag. Für Millionen von Kleinbauernfamilien, deren Existenz unmittelbar vom Kaffeeanbau abhängt, ist Kaffee die Lebensgrundlage.

Ob Kaffee, Tee, Kakao, Banane oder Honig – Frühstücksprodukte mit dem Fairtrade-Siegel stehen für bessere Arbeitsbedingungen für Produzent*innen und Arbeiter*innen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Auf eben diese soll am Freitag, 23. August 2024 in einer Aktion der Fairtrade-Steuerungsgruppe Kalletal vor dem EDEKA-Markt in Hohenhausen aufmerksam gemacht werden:

„Klimaschutz und Handelsgerechtigkeit gehen uns alle an“, sagt Bürgermeister Mario Hecker. „Als Fairtrade-Gemeinde wollen wir zeigen, dass sich schon mit der ersten Mahlzeit des Tages ein Zeichen für mehr Klimafairness setzen lässt: zum Beispiel mit Produkten aus fairem Handel. Deshalb freue ich mich über Aktivität der Fairtrade-Steuerungsgruppe in Kooperation mit dem EDEKA Markt.“

Zwischen 10 und 14 Uhr haben Kunden am Eingang des Marktes die Möglichkeit, sich über fairen Konsum am Frühstückstisch zu informieren. An einer reich gedeckten Tafel gibt es mehr über fair gehandelte Produkte zu erfahren. Zudem werden kleine Give Aways verteilt und es kann probiert werden.

Logo_Wir_sind_FT_Gemeinde_Kalletal