Kleine Sporthalle in Hohenhausen gesperrt

Veröffentlicht am: 20.08.2015

Unterdeckenkonstruktion wird geprüft

Bei einer Sicherheitsüberprüfung der kleinen Sporthalle in Hohenhausen wurde festgestellt, dass die vorhandene Unterdecke unsachgemäß befestigt wurde. Zwar wurden bei den aktuellen Prüfungen keinerlei lockere Deckenplatten festgestellt, als Vorsichtsmaßnahme wird die Halle allerdings vorübergehende gesperrt.

Die Gemeinde Kalletal hat einen unabhängigen Prüfer mit der Begutachtung beauftragt. In den kommenden Tagen wird entschieden, ob mit einer Nachbefestigung der Unterdecke, das derzeitige Problem behoben werden kann oder eine längerfristige Sperrung notwendig wird.

Nachdem ein Deckenteil einer Sporthalle in Bochum herabgestürzt ist, wurden alle Städte und Gemeinden durch das zuständige Ministerium für Bauen, Wohnen Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW aufgefordert, die vorhandenen Deckenkonstruktionen überprüfen zu lassen. Die übrigen Sporthallen der Gemeinde Kalletal sind von dieser Problematik nicht betroffen.

Sobald absehbar ist wie lange die Halle gesperrt blieben muss, wird die Gemeinde Kalletal erneut informieren.