Markus Mauthe – Live-Reportage "An den Rändern der Welt"

Veröffentlicht am: 20.08.2019

Die neue Live-Reportage von und mit dem bekannten Naturfotografen, Buch-Autor und Umweltaktivisten ist am Freitag, 06. September ab 19 Uhr im Pädagogischen Zentrum in der Grundschule Hohenhausen in Kalletal zu erleben.

Der Naturfotograf Markus Mauthe bereist seit über 30 Jahren unsere Erde, fernab bekannter Reiserouten. Für sein neues Projekt machte er sich drei Jahre lang auf die Suche nach Menschen, die abseits unserer modernen Welt noch möglichst nahe an den Wurzeln ihrer indigenen Kultur und mit den Kreisläufen der Natur leben.

Er nimmt die Perspektive derer ein, die allgemein hin noch enger mit der Natur verbunden sind, als der Großteil der Menschen heute. Um die ungeheure Anpassungsfähigkeit des Menschen darstellen, hat er vier unterschiedliche Lebensräume ausgewählt: Über zwanzig indigene Völker in Tropenwald, Gebirge, Wüste, auf dem Ozean und im arktischen Eis hat er besucht.
Dafür war er in Afrika, in Asien, am Nordpolarkreis und in Südamerika unterwegs.

Markus Mauthe möchte Begeisterung für die kulturelle und ökologische Vielfalt unseres Planeten wecken. So unterschiedlich seine Geschichten zu Anfang erscheinen mögen - der leidenschaftliche Umweltaktivist verbindet sie und lässt globale Zusammenhänge und Auswirkungen sichtbar werden. Er wirft einen Blick in die Geschichte der Menschheit, welche so in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr möglich ist. Noch sind sie da, die faszinierenden Formen und Farben, die sich in den Kleidern, dem Schmuck und den Hautverzierungen der Himba, Karo, Mehinaku, Padaung, Mursi und vielen anderen Ethnien überall auf dem Erdball widerspiegeln. Aber das Zeitfenster schließt sich.

Magische Momente, extreme Erfahrungen und beeindruckende Bilder erwarten die Zuschauer in seiner neuen multimedialen Live-Show. Untermalt werden seine Reisen an die Ränder der Welt mit Musikpassagen seines langjährigen Komponisten Kai Arend.

Karten sind im Vorverkauf für 11,00 € in den Geschäftsstellen der Lippischen Landes‐Zeitung sowie im Kalletaler Rathaus oder online unter www.erwin‐event.de erhältlich.

Abendkasse 13,00 €, Einlass ab 18.30 Uhr, freie Platzwahl. Mit Buchverlosung und Getränkeverkauf.

Markus Mauthe