Nachbericht Stadtradeln 2018 - Alle Ergebnisse und Preisträger

Veröffentlicht am: 05.07.2018
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Gemeinde Kalletal an der Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ im Kreis Lippe. Nach erfolgreicher Premiere in 2017 steigert sich das Kalletal in diesem Jahr noch einmal deutlich: Waren es in 2017 noch 61 Kalletaler Radlerinnen und Radler, so nahmen in diesem Jahr bereits 100 Aktive in 14 Teams teil.

Im 3-wöchigen Aktionszeitraum von Ende Mai bis Mitte Juni 2018 wurden insgesamt 26.568 km für das Kalletal geradelt. Das sind mehr als doppelt so viele Kilometer wie im Vorjahr. Das bringt der Gemeinde Kalletal Platz 6 in der Gesamtwertung aller 16 teilnehmenden Städte und Kommunen im Kreis Lippe. Für die Umwelt bedeutet das eine Vermeidung von 3.773 kg CO2.

„Die diesjährige Teilnehmerzahl und Kilometergesamtleistung zeigt, dass das Fahrrad als umweltverträgliche Fortbewegungsart ein beliebtes Freizeit- und Sportgerät für die Kalletaler Bürgerinnen und Bürger ist. Ich freue mich, dass die Stadtradel-Kampagne eine so gute Resonanz findet und sich bereits im zweiten Jahr als Wettbewerb zum Klimaschutz in der Gemeinde Kalletal etabliert hat“, so Mario Hecker, Bürgermeister der Gemeinde Kalletal.

Am 03. Juli 2018 um 17 Uhr wurden der aktivste Radler, die aktivste Radlerin und die besten Teams aus dem Kalletal bei einer Urkunden- und Preisverleihung im Rathaus ausgezeichnet.  Aktivste Radlerin wurde in diesem Jahr Ute Bünger aus dem Team Westorf mit insgesamt 630 km. Hans Mielke aus dem Team der WeserRadler wurde mit 1.226 km als aktivster Radler geehrt.

Zudem belegte das Team WeserRadler mit 6 Teilnehmern und erradelten 3.893 km den ersten Platz in der Wertung „Team mit den meisten Radkilometern pro TeilnehmerIn“ und „Team mit den meisten Kilometern insgesamt“. Über den Preis als größtes Team mit insgesamt 13 Teilnehmer/Innen durfte sich das Team Westorf freuen. Erstmalig gab es in diesem Jahr außerdem eine Sonderwertung für Schüler der Jacobischule.  Hier belegte der aktuelle Jahrgang 5 den ersten Platz und erhielt für diese Leistung einen Gutschein für einen Ausflug nach Detmold ins Lippische Landesmuseum.

Gewinner Stadtradeln 2018