Regelmäßige Wartung von Heizungsanlagen spart Geld

Veröffentlicht am: 12.10.2016

Schon dünne Rußschichten erhöhen den Energieverbrauch

Für viele Verbraucher ist die jährliche Inspektion des Autos selbstverständlich. Das sollte auch für die Heizung gelten: Die Energieexperten der Verbraucherzentralen empfehlen eine jährliche Wartung der Heizungsanlagen durch einen Fachmann. Ansonsten müssen die Nutzer der Heizungsanlagen mit einem deutlich höherem Brennstoffverbrauch und daher höheren Kosten rechnen.

Verbraucher können mit Fachbetrieben auch einen entsprechenden Wartungsvertrag abschließen. Dieser sollte neben den üblichen Leistungen,wie die Reinigung des Heizkessels und die Kontrolle der Verschleißteile, auch ein detailliertes Wartungsprotokoll beinhalten. Vor Abschluss eines solchen Vertrages sollten sich Verbraucher aber – zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale - beraten lassen, welche Leistungen unbedingt in einen Wartungsvertrag gehören und wie man Preise und Leistungen der Anbieter am besten vergleicht.


Mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und Schadstoffarmut ist das Reinigen der Heizkessel von großer Bedeutung. Verbrennungsrückstände beeinträchtigen die Wärmeabgabe an das Heizwasser. Schon ein Millimeter Ruß kann den Brennstoffverbrauch eines Heizölkessels um bis zu 5% in die Höhe treiben. Häufig ist diese Rückstandsschicht jedoch dicker. Ein schnellerer Verschleiß des Brenners ist zudem die Folge.


Die Energieberatung der Verbraucherzentralen hilft Ratsuchenden zu allen Themen des privaten Energieverbrauchs und energetische Modernisierungsmaßnahmen – natürlich auch rund um die Heizungsanlage. Sie können Ihre Fragen in der offenen und kostenlosen
Energie-Sprechstunde an Herrn Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW stellen.

Die nächste Sprechstunde ist am Donnerstag den 13.10.2016 und am Donnerstag den 17.11.2016 jeweils von 8:00 bis 13:00 Uhr im Rathaus in Kalletal, Rintelner Straße 3.

Wenn umfangreichere Sanierungsmaßnahmen anstehen oder zum Beispiel die Heizung erneuert werden soll, kommen die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale auch zum Ratsuchenden nach Hause. Ein solcher 90-minütiger Vor-Ort-Service ist für 60 Euro zu
haben. Unverbindliche Anfragen und Terminvereinbarungen sind möglich unter Tel. 5231/7015 905 oder zentral unter 0211 / 33 996 555. Über das Internet erreichen Sie uns unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung oder per Email an detmold.energie@verbraucherzentrale.nrw.