Spenden für ausländische Flüchtlinge

Veröffentlicht am: 21.04.2016

Spenden für ausländische Flüchtlinge

Obwohl in der Vielzahl der Fälle das Asylverfahren der der Gemeinde Kalletal zugewiesenen Flüchtlinge noch nicht sein Anfangsstadium erreicht hat, haben die Menschen hier, wenngleich vielleicht auch nur zeitlich befristet, ein neues Zuhause gefunden, in dem sie ohne Angst vor Krieg oder vor Verfolgung leben können.

Die Hilfsbereitschaft in der Kalletaler Bevölkerung ist groß. In nahezu jedem Ortsteil haben sich Personen gefunden, die sich in Abhängigkeit von der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit ehrenamtlich engagieren und neben Zeit teilweise auch finanzielle Mittel einsetzen, um z. B. Flüchtlinge zu Behördengängen, Arztbesuchen oder Einkäufen zu fahren. Aber auch Sachspenden in Form von Mobiliar, Elektrogeräte, Spielzeug oder Bekleidungsgegenstände etc. werden zur Verfügung gestellt.

Leider fällt in jüngster Zeit auf, dass gut gemeinte Spenden einfach vor die Haustür oder im Eingangsbereich der Wohnunterkünfte abgestellt werden. Da die Gemeinde Kalletal einerseits über keine Lagermöglichkeiten verfügt bzw. nicht jede abgestellte Spende auch tatsächlich benötigt wird, wäre es wünschenswert, wenn anstatt eines einfachen Ablegens im Eingangsbereich zuvor Kontakt zu der Gemeinde Kalletal aufgenommen würde, um die Frage der Notwendigkeit zu erörtern. Als Ansprechpartnerin steht die Sozialarbeiterin Frau Edler (Telefon: 05264 / 644 – 351) zur Verfügung.