„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ in Kalletal

Veröffentlicht am: 12.09.2018
Der 3. Oktober 2018 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum siebten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in Kalletal wird sich an diesem Tag eine Tür öffnen, die sonst für Kinder verschlossen ist.

Sachgeschichten live gibt es von der Weserfähre Varenholz/Veltheim:
Am Mittwoch, 3. Oktober 2018 erfahren Kinder, wie man mit einer traditionellen Hochseilfähre ohne Motor die Weser überqueren kann. Ein Schiffbauingenieur erklärt, wie man solch eine Fähre konstruiert und wie sie funktioniert.

Als besonderes Highlight erleben die Kinder hautnah die Schiffstaufe der neuen barrierefreien Weserfähre. Auch das Geheimnis um den neuen Namen der Fähre wird gelüftet. Anschließend gibt es die Möglichkeit als erste Gäste auf der Jungfernfahrt der Fähre ans andere Ufer überzusetzen. Gemeinsam mit den Fährleuten kann dann "Hol öwer!" gerufen und mit dem Shanty Chor Kalletal Seemannslieder gesungen werden.

Zudem können sich die Maus-Fans auf Give-Aways u.v.m. der beliebten Fernsehsendung freuen.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und endet voraussichtlich gegen 15 Uhr. Die Altersempfehlung beträgt 6 - 14 Jahre.

Anmeldung bis spätestens 28.09.2018 unter m.hecker@kalletal.de.